Sportheim

Am Samstag 01.04.2023 zum Bundesligaspiel geöffnet.

Anpfiff 18:30 FC Bayern : Borussia Dortmund

Aus der Chronik der Sparte Kindersport

Am 27.4.1987 nahm die Abteilung Kindersport des FC ihren Sportbetrieb auf, zunächst mit den Gruppen

• Kinderturnen für Buben und Mädchen im Kindergartenalter (Karina Berberich),
  • Geräteturnen für Mädchen von 8 – 12 Jahren (Angelika Dengler, Christa Jakel)
  • Leichtathletik für Buben und Mädchen von 8 – 12 Jahren (Peter Berberich, Eleonore Wirth).

Mit dem Angebot der Abteilung Kindersport war auch erstmals ein breitgestreutes Angebot für Mädchen gegeben.
Organisatorisch eingegliedert war die Abteilung zunächst in die Sparte Damengymnastik, dann im Hauptverein.

1996 wurde die Abteilung Kindersport dann eine selbstständige Sparte des FC Rinchnach.
In diesem Jahr nahmen unter der Betreuung von 7 Übungsleitern über 70 Kinder an den Übungsstunden
"Mutter-Kind-Turnen", "Kinderturnen", "Sport und Spiel I (für 6-8jährige)" und "Sport und Spiel II (ab 9 Jahre)" teil. 5 Übungsleiter besaßen den Übungsleiterschein Allgemein, 2 Übungsleiter zusätzlich die Übungsleiterlizenz "Prävention (Gesundheitsorientierte Fitness)".

Schon in den ersten zehn Jahren wurden Nikolausfeiern, Winterwanderungen, Faschings-Turnstunden, Sommersportfeste, Nonsense-Olympiaden und 2 große Familien-Spielfeste organisiert. Diese Veranstaltungen waren auch später immer wieder die Höhepunkte im Kindersport-Jahresbetrieb.

Erfreulich war und ist, dass sich immer wieder neue Übungsleiterinnen finden, die zum Teil als Kinder selber die Übungs-Angebote der Sparte Kindersport vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Sport- und Spielangebot für Grundschulkinder durchliefen. Nicht immer aber konnten und können Übungsstunden für alle Vorschul- und Grundschul-Altersgruppen angeboten werden.

Chronik Kindersport

• Folie01.JPG